Wirtschaftsgemeinschaft zog Bilanz
Die WIGE Hard lud am 21. März zur 35. Generalversammlung in die Kulturwerkstatt Kammgarn. Neben einer Rückschau auf erfolgreiche Aktionen wurden auch Pläne für die Zukunft vorgestellt.
Die neuen Kammgarn-Geschäftsführer Lukas Bitschnau und Pete Ionian präsentierten ihre Ideen für das FOEN-X-Festival Ende Juni, bei dem das Ufer mit einem Leuchtturmprojekt bespielt werden soll.
WIGE-Obmann Hans Wolff gestand bei seiner ersten Jahreshauptversammlung, dass er das Tempo für Neuerungen und Weiterentwicklungen, welches er sich vorgestellt hatte, (noch) nicht einhalten konnte. Er bedankte sich bei Bürgermeister Harald Köhlmeier und Standortmanager Dr. Florian Müller für die gute Zusammenarbeit und nannte die neu geplante Hafengestaltung eine große Chance für Hard. „Hard wird erlebbarer“, so der WIGE-Obmann.
Umfangreiche Aktivitäten
Der Rückblick auf die Aktivitäten der 156 Mitgliedsbetriebe zählenden WIGE zeigte, dass doch etliche Vorhaben umgesetzt werden konnten. So wurde das Montagsfoyer wiederbelebt und der „Abendtörn“ soll heuer mit der „Abendbrise“ ein weiteres besonderes Event für Hard erhalten.
An der Aktion „einkaufen.radfahren“ beteiligten sich 2018 über 500 Personen. Sie tätigten in Harder Betrieben rund 3.000 Einkäufe umweltfreundlich mit dem Rad oder zu Fuß. Eine besondere Aktion sind auch die „Harder Miniköche“, bei der Volksschulkinder heimische Lebensmittel, deren Verarbeitung und Gastronomiebetriebe der Region kennenlernen. Die Muttertagsaktion, Berufe-Rallye und weitere Initiativen wurden ebenso von der WIGE durchgeführt.
Markus Dietrich stellte Ideen für den Abendtörn und die Abendbrise vor, u.a. einen „Social Table“, an dem 50 Personen von einem jungen Wilden bekocht werden könnten. Musik in allen Facetten in einem bunten Ambiente soll die Abendbrise auszeichnen. Nina Kuhn präsentierte in Vertretung von Gerhard Wolf (abart) die Mögichkeiten der Webplattform „Meine Welt in Hard“, Bettina Wetschnig informierte über Lehrlingsaktionen.
Synergien erzielen
Gemeinsam mit der WIRE Hofsteig soll die „Mitmach Meass“ fortgeführt werden und sich zunehmend auch für kleinere Betriebe öffnen.
Die gemeinsame Hofsteigzeitung und eine gemeinsame Homepage der fünf Wirtschaftsgemeinschaften sind die nächsten Ziele. In allen fünf Gemeinden sollen auch die bestehenden Werbeständer neu abgestimmt bespielt werden, weiters soll Werbung nun gemeindeübergreifend buchbar sein.
Markus Rusch, Obmann der WIRE Hofsteig, präsentierte erfreuliche Zahlen zur Hofsteigkarte, die in den Hofsteig-gemeinden Hard, Lauterach, Kennelbach, Wolfurt und Schwarzach 148 Partnerbetriebe zählt. Der digitale Einkaufsgutschein für die Region verkauft sich gut und bindet Umsätze an die Region: Hofsteigkartenguthaben um knapp 1.451.716 Euro Volumen wurden zwischen 2016 und Ende 2018 verkauft. Eingelöst wurden bisher 877.404 Euro, davon entfällt der Löwenanteil von 45% auf Hard. „Geld, das nicht abwandern kann“, freut sich Markus Rusch.
Zum Abschluss des offiziellen Teils stellten sich die neuen Mitglieder der WIGE Hard vor: Herbert Denzl (Segel, Persenning, Beschattung), Patrizia Jochum von „Waua Miaua“, Michael Fröhle von der Funworld und Bernd Hartmann vom Museumsschiff Österreich. Eine sehr humorvolle Vorstellung bot Loek Versluis alias „Mister McDonalds“. Schulterschluss mit der Gemeinde Bgm. Harald Köhlmeier und Obmann Hans Wolff bezeichneten die Zusammenarbeit von Gemeinde und WIGE als „neue Nähe“ und lobten das gemeinsame Bewusstsein, für Hard zu arbeiten. Hans Wolff bekräftigte: „Wir möchten viel bewegen und viel für Hard tun, wir benötigen die Gemeinde als Lokomotive.“
Damit die Vorhaben gelingen, setzt er auf seinen Vorstand und insbesondere auf seine rechte Hand in der WIGE, Michaela Sutter, die er als „7-Sterne- Frau“ bezeichnete, da fünf Sterne für ihre Leistung nicht ausreichen würden.