Veröffentlicht am
Mo 29/04/2019

Infos

Kontakt
Verein Sozialsprengel
T 74544
sprengel@sprengel.at



Seite weiterempfehlen
Soziales

Radeln ohne Alter: Jetzt geht‘s los!

Im Mai startet der Verein Sozialsprengel Hard ein neues Projekt für ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung. Es werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht.

Beim Projekt „Radeln ohne Alter“ können ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung wieder das Gefühl des Radfahrens erleben, die frische Luft genießen und Ausflüge im Bezirk Bregenz unternehmen. Die Ausflüge werden mit zwei Fahrradrikschas unternommen, sind für die Passagiere immer kostenlos und können im Sozialsprengel angefragt werden. Die Rikschas werden am 15. Mai auf dem Wochenmarkt vorgestellt.

Am 10. Juli 2018 konnten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhauses am See das Projekt „Radeln ohne Alter“ bereits kennenlernen. Ein Team aus Lustenau kam mit ihren Rikschas nach Hard und lud zu Probeausfahrten ein. Die Freude der Beteiligten und die positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung waren ein wesentlicher Anstoß, dieses Projekt, das 2012 in Kopenhagen Premiere feierte und heute in 37 Ländern vertreten ist, auch in Hard umzusetzen.

Für das „Radeln ohne Alter“ werden noch ehrenamtliche „Piloten“ für die Rikschafahrten gesucht. Das Ausmaß der ehrenamtlichen Tätigkeit hängt ganz von Ihrer verfügbaren Zeit ab und kann selbst bestimmt werden.