Mo 01/07/2019
Infos
Ganz nach dem Gymnaestrada-Motto
„Come together“ sind außerdem folgende beiden Programmpunkte in Hard geplant:
7. Juli, 10 Uhr: Eröffnungsgottesdienst
(z. T. auf Italienisch bzw. Englisch) in
der Pfarrkirche St. Sebastian mit den
Teilnehmern aus Italien und Malta
7. Juli, 20 Uhr: Eröffnungsfeier im
Spannrahmen mit Vorführungen der
Turnerinnen und Turner aus Italien
und Malta, sowie der Turn 10-Gruppe
der TS Hard.Zu dieser Feier ist die
Harder Bevölkerung herzlich eingeladen.
Die Veranstaltung ist bewirtet,
der Eintritt frei.
Seite weiterempfehlen
Weltgymnaestrada 2019: „Come together. Show your colours!“
Vom 7. bis 13. Juli findet das größte Breitensportfestival der Welt zum zweiten Mal in Vorarlberg statt. Die Marktgemeinde Hard ist Gastgeber für die Turnerinnen und Turner aus Italien und Malta.
Die Weltgymnaestrada findet seit 1953 alle vier Jahre in einer anderen Region statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Menschen aus aller Welt frei von Leistungsdruck und ohne Wettkampf zum Turnen zusammen zu bringen. Es gibt keine Bewertungen, jedes Team bringt nach seinen Möglichkeiten Sport, Phantasie, Musik, Show und Kostüme in die überaus bunte Veranstaltung ein.
Bereits 2007 hat eine Weltgymnaestrada in Vorarlberg stattgefunden. Die perfekte Organisation damals, die Vorarlberger Gastlichkeit und die zentrale Lage in Europa hat den Internationalen Turnverband FIG dazu bewogen, diese Veranstaltung heuer erneut an Vorarlberg zu vergeben. „Der wahre Geist der Gymnaestrada weht in Vorarlberg“, lautete eine der Begründungen des Weltturnverbandes.
Über 18.000 Teilnehmer aus mehr als 60 Nationen
Die Weltgymnaestrada 2019 wird nach dem Motto „Come together. Show your colours“ veranstaltet. Über 18.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 60 Nationen werden erwartet. Das Turnspektakel wird mit Gruppen-Turnshows mit zahlreichen Gruppenvorführungen, nationalen Vorführungen und FIG-Galas in den Hallen des Dornbirner Messequartiers, einer Eröffnungs- und Abschlussfeier und einem Dornbirn-Special im Stadion Birkenwiese in Dornbirn begeistern. Weiters stehen Großgruppenvorführungen im Casino-Stadion in Bregenz, sowie Shows und Begegnungsfeste auf mehreren Außenbühnen in ganz Vorarlberg auf dem Programm. Detaillierte Infos auf www.wg2019.at.
Eröffnungsfeier im Spannrahmen
Die meisten Aktiven übernachten in Schulen der „Nationendörfer“. In Hard werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Italien und Malta in den Klassen der ehemaligen Mittelschule Markt untergebracht. Mitglieder der Turnerschaft Hard kümmern sich um die Unterkunft und Verpflegung der rund 300 Personen.
Um die Turnerinnen und Turner herzlich zu empfangen, wurden die Unterkünfte von Schülerinnen und Schüler der Schule am See dekoriert. Zudem werden zahlreiche Gymnaestrada- Fahnen den Harder Ortskern schmücken. Ein herzliches Dankeschön an alle Harder Firmen, die diese Aktion unterstützen. Ganz nach dem Gymnaestrada-Motto „Come together“ sind außerdem folgende beiden Programmpunkte in Hard geplant: . 7. Juli, 10 Uhr: Eröffnungsgottesdienst (z. T. auf Italienisch bzw. Englisch) in der Pfarrkirche St. Sebastian mit den Teilnehmern aus Italien und Malta . 7. Juli, 20 Uhr: Eröffnungsfeier im Spannrahmen mit Vorführungen der Turnerinnen und Turner aus Italien und Malta, sowie der Turn 10-Gruppe der TS Hard.Zu dieser Feier ist die Harder Bevölkerung herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist bewirtet, der Eintritt frei. Foto: Weltgymnaestrada