Hard feierte den Abendtörn 2019
Die dritte Auflage des Abendtörns lockte am 11. Juli wieder Tausende Gäste aus Hard und der Hofsteigregion ins Ortszentrum.
Vom Gasthaus Engel bis zum Schulhof der ehemaligen Volksschule Markt erstreckte sich die Flaniermeile. Mit einem noch zuschauerfreundlicheren Konzept - bestehend aus mehreren kleinen Bühnen mit „3 Minuten-Acts“, Leuchttürmen, Gastronomieständen und verschiedenen Darbietungen - präsentierte die WIGE die Wirtschaft in Hard.
Besonderes Augenmerk wurde auch heuer wieder auf die Dekoration und die Einrichtung gelegt. So konnte man auf Paletten oder auch auf Teppichen und sogenannten Street-Lounges von Carla Platz nehmen. Der maritime Charakter wurde mit den Wimpelketten, den Optimisten-Segelbooten als Werbeträger und den lebenden Litfaßsäulen im Seemanns-Outfit unterstrichen.
Raum für die Harder Wirtschaft
Neben den vielen Partnern, die über Leuchttürme beworben wurden, präsentierte der Wolff-Shop aktuelle Bademoden und das Autohaus Strolz die neuesten Skoda-Automodelle. „Alpla - Family of pioneers“ lautete das Motto der von Nouba Events choreographierten Show und auch die Funworld präsentierte ihr vielseitiges Angebot.
Beste Unterhaltung mit Musik, Shows und mehr
Musik und Show kamen ebenfalls nicht zu kurz: Von der Musikschule Hard spielten zwei Pianisten und die Formation „Kreuzbändriss“ auf, Mona Ida erzählte musikalische Geschichten und die beliebten All Right Guys verwöhnten mit bekannten und unbekannteren Songs. Für Musikgenuss sorgten weiters Dulce & Méka, Benny Bilgeri und Alex Sutter, das ANARTtheater wiederum verwöhnte mit Walkingacts und kleinen Aufführungen. Nicht zu vergessen die Tangissimo-Darbietungen auf dem Schulhof und Gab and Gal mit ihrem „Wohnzimmerkonzert“. Die Gäste sangen und klatschten bei diesem sommerlichen Ambiente begeistert mit.
Die Besucherinnen und Besucher konnten Boccia spielen, in die Funworld eintauchen, auf dem Kinderkarussell eine Runde drehen, die Oldtimer des Feuerwehr Oldtimer Vereins bewundern oder einfach ein Glas Wein und die Begegnungen mit vielen Bekannten und Freunden genießen. Ein besonderes Highlight war auch das Silent Reading der Bücherei. Die Kopfhörer waren bei allen drei Vorstellungen ausgebucht. Junge Turnerinnen aus Malta, die im Rahmen der Gymnaestrada in Hard zu Gast waren, sorgten mit ihrem Können ebenfalls für Staunen.
Bei einem Rundgang freuten sich Bürgermeister Harald Köhlmeier und WIGE-Obmann Hans Wolff über die vielen Gäste, die nach kurzem Regen am Nachmittag doch noch zum Abendtörn strömten und einen kurzweiligen Abend genossen.
Bei der vom Lions Club Rheintal organisierten „Schiffle-Regatta“ konnten junge und ältere Seebären ihr selbst gebasteltes „Papier-Schiffle“ im Dorfbach vom Stapel lassen. Die Schnellsten wurden mit Preisen gekürt. Die Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal war Premiumpartner. Als Haupt- und Kultursponsoren waren die Firma Alpla, MB Bischof, das Autohaus Strolz und die Steuerberatungskanzlei Klement & Partner mit im Boot.