Veröffentlicht am
Do 16/01/2020

Seite weiterempfehlen
Wirtschaft

MS Oesterreich gewinnt den Innovationspreis „Bodensee 19“

Das Art-déco-Schiff Oesterreich wurde mit dem Innovationspreis der Tourismuswirtschaft Bodensee ausgezeichnet.

Der Innovationspreis „Bodensee 19“ wurde zum zweiten Mal vergeben. „Unter Innovation verstehen wir Projekte, Produkte oder Ideen, die für die Entwicklung des Bodenseetourismus stehen“, erklärte der 1. Vorsitzende des Verbandes der Tourismuswirtschaft Bodensee, Werner Fritschi. „Wir wollen
jene auszeichnen, die, bezogen auf unsere Gäste und Einheimische, in der internationalen Bodenseeregion außergewöhnlich, international relevant, sowie von hoher Qualität sind“, so Fritschi weiter.

Das erste Motorschiff auf dem Bodensee
Eine internationale neunköpfige Jury mit erfahrenen Touristikern bewertete insgesamt 27 eingereichte Projekte in vier Kategorien. Ausgezeichnet wurden am Ende fünf Gewinner - darunter die MS Oesterreich, die sich in der Kategorie „Gesamter internationaler Bodensee“ durchsetzen konnte. Das Artdéco- Schiff wurde 1928 in Dienst gestellt und war das erste Motorschiff auf dem Bodensee. Es wurde von einem eigens gegründeten Verein vor der Verschrottung gerettet, aufwändig restauriert und fährt seit April 2019 wieder auf dem Bodensee.