Aus dem Kindi Kunterbunt am See wird der Kindi am Dorfbach
Mit Beginn des Kindergartenjahres 2020/21 wird der Kindergarten Kunterbunt am See in den Gebäudekomplex der ehemaligen Volksschule Markt übersiedeln.
Die anstehende Sanierung und Erweiterung des „SeneCura Sozial-zentrums – Haus am See“ machten es notwendig, für den Kindergarten Kunterbunt am See einen neuen Standort zu suchen. Dieser sollte auch die notwendigen Voraussetzungen bieten, um hier einen zweiten Ganztageskindergarten einzurichten, den die Gemeinde dringend benötigt.
In der künftigen DORFseeLE, die noch zu entwickeln ist, konnte mit dem Verbindungstrakt zwischen dem historischen Teil der ehemaligen Volksschule Markt und der einstigen Mittelschule Markt eine optimale Lösung für den Kindi Kunterbunt gefunden werden. Hier wird er im Herbst als Kindergarten am Dorfbach starten.
Umbauarbeiten in vollem Gange
Die Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren. Nach den Plänen des Bregenzer Architekturbüros Hein werden rund 20 Räume saniert und adaptiert, um eine zeitgemäße Betreuung durch ein bis zu 25-köpfiges Kindergarten-Team sicherzustellen.
Ganztägige Betreuung
Im Kindergarten am Dorfbach werden ab dem Kindergartenjahr 2020/21 fünf (statt bisher drei) Gruppen mit rund 90 Kindern betreut, darunter auch zwei Integrationsgruppen. „Darüber hinaus wird der Kindergarten am neuen Standort eine ganztägige Betreuung ermöglichen und somit auch über ein Kinderrestaurant und Schlafräume verfügen“, erklärt Bürgermeisterin Evi Mair.
Neben den Räumlichkeiten wird auch auf die kindgerechte Gestaltung des Außenbereiches besonderes Augenmerk gelegt. Unter anderem wird ein naturnah gestalteter Spielplatz zum Spielen und Toben einladen.
Mit dem Kindergarten am Dorfbach wird im September wieder Kinderlachen in die DORFseeLE einziehen. In seine Planung und Realisierung investiert die Gemeinde heuer rund 600.000 Euro.