Internationale Büros zu Gast: Zukunftsbilder für Hard gesucht
Im Rahmen des Beteiligungsprozesses waren am 8. und 9. Jänner 2018 Vertreterinnen und Vertreter von vier internationalen und renommierten Planungsbüros zu Gast in Hard. Deren Ziel war es, sich ein persönliches Bild von der Bodenseegemeinde, dem Hafenquartier im Speziellen und den Harderinnen und Hardern zu machen.
Gemeinsam mit Einheimischen erkundeten die angereisten SpezialistInnen der Büros Urban Agency, Dow Jones Architects, Snøhetta und Avanto Architects das Harder Hafengebiet, weitere ausgewählte Orte und Einrichtungen in Hard und erhielten Informationen und Auskünfte zu den örtlichen Gegebenheiten.
Gemeinwohl für künftige Generationen im Mittelpunkt
„Von den internationalen Gestaltungsbüros erwarte ich mir kraftvolle und mutige Visionen für das Hard von morgen. Gemeinsam mit den Harderinnen und Hardern werden wir alle Anstrengungen unternehmen, um daraus ein realistisches und motivierendes Bild für das Hafenquartier von morgen zu machen und nach den gegebenen Möglichkeiten schrittweise umzusetzen. Darauf freue ich mich schon sehr“, so Bürgermeister Harald Köhlmeier.
Der nächste Schritt im Prozess: Aufbauend auf ihren gesammelten Eindrücken werden die Büros der Harder ExpertInnen-Gruppe Impulse geben und sie in der Erstellung von Zukunftsbildern für Hard und das Hafenquartier inspirieren.