Veröffentlicht am
Fr 02/06/2023

Seite weiterempfehlen

Der Abendtörn war ein Sommerfest für alle Sinne mit bester Unterhaltung für Klein und Groß

Das Harder Dorfzentrum wurde zur maritimen Partymeile

Flanieren, begegnen und genießen lautete das Motto beim 4. Harder Abendtörn am 1.6.2023. Das von der WIGE Hard organisierte, vielfältige Unterhaltungs- und Kulinarik Angebot im Zentrum der Marktgemeinde wurden von den zahlreichen Besuchern begeistert aufgenommen. Von groovigen Bands, musikalischen Performances und informativen Präsentationen, über sommerliche Gaumenfreuden sowie Spaß bei Pirateninsel und Tombola bis hin zu einer aufregenden Modeschau – der Abendtörn war ein Sommerfest für alle Sinne mit bester Unterhaltung für Klein und Groß.

Nach dreijähriger Abstinenz feierte der Harder Abendtörn bei angenehmstem Wetter ein fulminantes Comeback mit Tausenden Besuchern. Bereits zum 4. Mal lud die WIGE Hard zum maritimen Sommerfest der Begegnung im Herzen der Marktgemeinde am Bodensee. Erstmals wurde auch ein breites Spielprogramm für die Jüngsten angeboten: Bei der Pirateninsel konnten sich kleine Seeräuber auf Schaukelschiffen und Piratenzug austoben, auf Schatzsuche gehen und verschiedene, nautische Geschicklichkeitsspiele absolvieren.

Wen Hunger und Durst packte, der flanierte zu einer der Essens- und Getränkestände, die von den Harder Gastronomen zahlreich angeboten wurden. Von delikaten, mediterranen Speisen und Fischspezialitäten bis hin zu herzhaften Grillgerichten blieb kein kulinarischer Wunsch offen. Verschiedene Bars luden mit kühlen Drinks und leckeren Cocktails zum gemütlichen Verweilen.

Die jungen Talente der Musikschule Hard und der Turnerschaft Hard verkürzten mit ihren Auftritten die Wartezeit bis zum offiziellen Start um 18:00 Uhr. Moderator Martin von Barabü eröffnete gemeinsam mit Bürgermeister Martin Staudinger, WIGE Obmann Hans Wolff und Wealloruschar Obfrau Petra Gebhard den abwechslungsreichen Abend voller Highlights.

Renommierte Harder Betriebe wie Forstner Speichertechnik, Faigle Kunststoffe und Autohaus Rudi Lins erzählten eindrucksvoll über die Innovationen ihrer Branche. Sutterlüty Kesselbau rief gar zu einer Dorfwette im „Wetten, dass…“ Stil auf und forderte Martin Staudinger auf, 34 MetallarbeiterInnen in Hard auf die Bühne zu holen – was dem Bürgermeister aber leider nicht gelang. Den Abschluss des Abends bildeten die spektakulären Modeschauen von Panto Outdoor und Wolff Wäsche, die die heißesten Fashiontrends des Sommers auf die Bühne brachten.

Für ausgelassene Partystimmung sorgten verschiedene Bands: Martini del Mar riss das Publikum mit grooviger Pop- und Funkmusik mit. Sängerin Chris Teeze beeindruckte mit starker, souliger Stimme und die Partyband The Rubberneckers sorgte mit Sixties-Hits für schwingende Hüften beim Publikum. Tangissimo brachte mit ihren Tango-Auftritten argentinisches Flair nach Hard.

Bei der Wohltätigkeits-Tombola mit vielen Preisen namhafter Harder Betriebe durfte Wealloruschar Obfrau Petra Gebhard 2.500 Euro zugunsten des Sozialprojekts „Hard für Hard“ entgegennehmen.

Bei bester Atmosphäre und lauen Temperaturen feierte das Publikum bis zum späten Abend. Für die sichere Heimfahrt war gesorgt: Alle Gäste konnten mit Bus und Bahn kostenlos nach Hard reisen.

WIGE Hard Obmann Hans Wolff zeigte sich erfreut über den Erfolg der zum 4. Mal durchgeführten Veranstaltung: „Wir sind sehr glücklich über den Verlauf des Abendtörns 2023. Nach längerer Zwangspause freut es uns umso mehr, dass so viele Besucher und Besucherinnen unserem Ruf nach Hard gefolgt sind. Die vielen positiven Rückmeldungen während der Veranstaltung motivieren uns als WIGE sehr, auch weiterhin unser Bestes für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Belebung unserer schönen Gemeinde zu geben. Ich freue mich schon auf den nächsten Abendtörn!“

 

Die WIGE Hard dankt den Abendtörn-Sponsoren und Unterstützern: Mohrenbräu, TransGourmet, Restaurant Waldheim und Marktgemeinde Hard, sowie Dieter Sapper von Nouba Events für die Organisation und allen teilnehmenden Gastronomen und Künstlern.